Strategischer Konsum hat Zukunft!
Nachhaltigkeit und strategischer Konsum
Als Teil der Masterarbeit von Christian Engweiler im MBA-Studium Sustainability Management an der Leuphano Universität Lüneburg wurden Umfragen bei KonsumentInnen und bei Unternehmen durchgeführt.
Die Hauptfragestellung lautete dabei:
Welches sind förderliche bzw. hinderliche Faktoren in der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen mit strategischen Konsumenten über TV und neue Medien?
Strategischer Konsum hat dabei zum Ziel, gemeinsam und individuell durch Kaufentscheidungen auf Produzenten bzw. Händler im Sinne der Nachhaltigkeit einzuwirken. Insbesondere ist dabei das „gemeinsam“ für diese Gruppe sehr charakteristisch, da es das Ziel ist, durch viele einzelne, kleine Schritte eine möglichst grosse Hebel-Wirkung zu erzielen.
Anhand von zwei Umfragen bei den KonsumentInnen und den Unternehmen konnten erstaunliche Resultate ausgewertet werden. So unterschätzen strategische KonsumentInnen Ihre Marktmacht, die sie bereits heute bei den antwortenden Unternehmen haben, doch erstaunlich stark. Auch die Grösse dieser Gruppe, d.h. der Anteil an der Gesamtbevölkerung wird von allen antwortenden Unternehmen grösser eingeschätzt, als dies die KonsumentInnen selber schätzen.
Insgesamt kann anhand dieser Befragungen aufgezeigt werden, dass Nachhaltigkeit und strategischer Konsum die Märkte von morgen stark prägen wird und Unternehmen gut beraten sind, wenn sie Ihr Engagement in diesem Bereich transparent und vor allem ehrlich kommunizieren.
Hier gelangen sie:
zu den Resultaten der Umfrage bei den KonsumentInnen
zu den Resultaten der Umfrage bei den Unternehmen
Bei den Grafiken die schlecht leserlich sind, erhalten Sie dabei jeweils ein grösseres Format, wenn Sie auf das Bild klicken.
Alternativ können Sie auch die .pdf Dateien der beiden Umfragen downloaden:
Umfrage bei den KonsumentInnen (.pdf 1.2 MB)
Umfrage bei den Unternehmen (.pdf 0.8 MB)
Um etwas mehr Hintergrundinformationen zu den verwendeten Begriffen und das Verständnis der diese Arbeit prägenden Begriffe zu erhalten, finden Sie unter der Unterseite „Definitionen“ Artikel, die sich in einem separaten Fenster öffnen. Auch finden Sie dort das Glossar, dass einige der in der Arbeit verwendeten Begriffe kurz und prägnant erklärt.
Die gesamte Masterarbeit steht seit dem Oktober 2010 in einer aktualisierten Fassung mit einem Rück- und Ausblick als Publikation des Centre for Sustainability Management CSM der Leuphana Universität Lüneburg kostenlos zur Verfügung.
Download Masterabeit (.pdf 5.5 MB, 203 Seiten)